Ein Meer aus Steinen - MATERA
- Georgia & Marley
- 1. März 2024
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. März 2024
Was für ein Anblick. Da blieb der Mund schon einige Sekunden offen, um diese Schönheit erstmal zu begreifen.

Matera ist eine der ältesten Städte der Welt. Bekannt ist die Höhlenstadt für ihre schöne Altstadt, die zum größten Teil aus Höhlensiedlungen – (Sassi) – besteht. Diese gehören seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Stadt im Süden der süditalienischen Region Basilikata ist ungefähr 30 Kilometer nördlich von der Küste zum Mittelmeer und ca. 50km von der Hauptstadt Apuliens - Bari entfernt. Die Anreise ist vom Flughafen Bari aus mit einem Mietwagen möglich oder es bietet sich die Möglichkeit an einmal am Tag mit einem Shuttlebus die Höhlenstadt zu erreichen.
Matera wurde 2019 zur Kulturhauptstadt ernannt und die beeindruckende Kulisse macht auch vor Hollywood nicht halt. So dient sie für viele Verfilmungen wie zum Beispiel- die "Passion Christi" von Mel Gibson.

Auf den Straßen werden Souvenirs - Magnete oder kleine Miniaturen aus den gleichen Steinen verkauft, die aus den Grotten bestehen.

Wichtig ist vor allem festes Schuhwerk auf eurem Schlucht-Spaziergang. Sandalen wären dort eher unbequem.

Wer in Matera übernachtet, sollte sich unbedingt ein Höhlen-Hotel in den Sassi sichern.
Für uns war es nur ein Tagesausflug, aber diese schöne Stadt muss man öfter gesehen haben. Ich möchte auf jeden Fall noch mehr entdecken.
Seid ihr schonmal dort gewesen? Hinterlasst doch gerne ein Kommentar über eure Erfahrungen zum regen Austausch.
Kommentare